EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung 1874 wurde durch Staatsvertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich der Niederlande der Bau des „Eisernen Rheins“, einer Eisenbahnstrecke zwischen Mönchen-Gladbach (heute Mönchengladbach) und Antwerpen beschlossen. Die Bauarbeiten des 20,5 Kilometer langen Streckenteils begangen am 6. August 1877 von der Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME). Am 20. Juli 1879 ging die 123,2 Kilometer lange Gesamtstrecke in Betrieb. Erst 1911 wurde die Betriebsstelle Genhausen als Haltepunkt eingerichtet. Allerdings gab es in unmittelbarer Nähe einen beschrankten Bahnübergang. Ein Klinkerbau, der so nah an einer Eisenbahnstrecke errichtet wurde, kann nur von der Deutsche Reichsbahn errichtet worden sein. Er diente wahrscheinlich dem Schrankenwärter und/oder eventuell einem Bahnwärter mit Familie.

Das Empfangsgebäude Mönchengladbach-Genhausen

Das giebelständige, zweistöckige Gebäude mit Satteldach von 1911 diente wahrscheinlich als Wohnhaus mit Dienstzimmern für Eisenbahner mit Familie der die Schranken bediente und/oder einen Streckenwärter. Es besaß im Innern ein Treppenhaus zu den Obergeschossen (sichtbar durch die versetzten Fenster an der Seite). Im Erdgeschoss waren Segmentfenster- und Türen verbaut worden. In den Obergeschossen Rechteckfenster. Die versetzten Bahnsteige sorgten dafür, dass die Züge der eingleisige Strecke nicht den Bahnübergang blockierten konnten. Der Haltepunkt war 1938 nur für den Personenverkehr (also ohne Gepäck-, Expressgut und ohne Güterverkehr eingerichtet worden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Ab 1911 hieß der Bahnhof Genhausen. 1927 benannte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) den Bahnhof in Mönchen-Gladbach-Genhausen um. 1962/63 benannte die Deutsche Bundesbahn (DB) die Haltestelle in Mönchen- Gladbach-Genhausen um. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist weitgehend im Zustand von 1911 erhalten.

Bahnstation Mönchengladbach-Genhausen

Bilder MG-Genhausen
Luftaufnahme
Planung und Konzession Eiserner Rhein Rheydt Hbf Dalheim