EINE DOKUMENTATION
Panorama München Hbf © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 25. August 1839 wurde die 12,6 km lange Strecke von Dorf Lochhausen nach München eröffnet. Die Bauzeit des als Provisorium geplanten Empfangsgebäudes betrug 18 Monate. Am 4. April 1847 brannte das Gebäude nieder. Die Bauarbeiten für das neue Empfangsgebäude begannen noch im selben Jahr. Als Bahnhof diente er bis zu der Fertigstellung das alte Schießhaus. Der neue “Centralbahnhof” wurde am 22. September 1849 eröffnet. Eine hölzerne Bahnsteighalle überspannte fünf Gleise, die durch Drehscheiben miteinander verbunden waren. Gegenüber dem Zentralbahnhof wurde 1860 der Ostbahnhof (nicht mit dem heutigen Ostbahnhof zu verwechseln) der Ostbahngesellschaft gebaut. 1858 eröffnete eine Strecke nach Landshut. 1859 wurden die Verbindungen nach Nürnberg fertiggestellt. Mit dem 1873 abgeschlossenen Ausbau des Streckennetzes wurde eine Vergrößerung des Bahnhofs notwendig. 1876 begannen die Bauarbeiten für einen neuen Bahnhof. Im Mai 1884 öffnete das neue Gebäude, wobei wesentliche Teile des alten Bahnhofs beibehalten wurden. Den Rangierbahnhof verlegte man zwischen 1893 und 1896 nach Laim. Am 1. Mai 1904 erfolgte die Umbenennung des Bahnhofs in Hauptbahnhof. 1893 wurde der Starnberger Flügelteil mit sechs Gleisen angebaut und 1915 der Holzkirchner Flügelbau eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg gab es sehr viele Bombenangriffe. Aber erst 1945 wurde der Bahnhof schwer getroffen. 1946 reparierte man den Haupteingang provisorisch. Die Bahnsteighalle wurde im August 1949 abgerissen. 1950 waren alle Schäden weitgehend behoben. 1951 wurden ein Kino und ein Hotel im Südteil des Gebäudes eröffnet. Am 8. März 1958 begannen die Bauarbeiten für einen neuen Bahnhof, die 1960 abgeschlossen wurden. In den beiden obersten Geschossen befindet sich ein Parkhaus. Als einziger Neubau erhielt München wieder eine gleisüberspannende Bahnsteighalle. 1983 ging das Zentralstellwerk in Betrieb. Durch den Ausbau der S-Bahn 1967 wurde der Bahnhof eine riesige Baustelle, die am 28. Mai 1972 beendet wurde.
Bahnhof 1847
Bilder München
Luftaufnahme
Bahnhof 1960
Bahnhof 1847 Filmbild München Hbf Bahnhof 1960

Hauptbahnhof München

Allgäubahn (Bayern) München Hbf Lindau Hbf München - Augsburg München Hbf Augsburg Hbf München - Herrsching München Hbf Herrsching Schnellfahrstrecke München - Nürnberg München Hbf Nürnberg Hbf Plattling - München Plattling - München Hbf