Bau und StreckeneröffnungDie Eröffnung der Teilstrecke zwischen Annweiler und Zweibrücken war am 25. November 1875. Die 91,5 Kilometer lange Gesamtstrecke von Landau (Pfalz) nach Rohrbach (Saar) ging am 7. September 1895 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Münchweiler (Rotalb)
Mit der Streckeneröffnung 1875 wurde auch der traufenständige, zweistöckige verputzte Typenbau eröffnet.An der westlichen Giebelseite war ein einstöckiger Anbau errichtet worden, der als Güterboden genutzt wurde. Das Gebäude hatte Rechteckfenstern mit Fensterläden und Buntsandsteinrahmungen. Auf der Gleisseite hatte das Gebäude einen Dachgiebel mit Fenster. Der Hausbahnsteig war teilweise überdacht. Im Erdgeschoss gab es Warteräume mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Diensträume. Im Obergeschoss war die Wohnung für den Fahrdienstleiter. Der Bahnhof verfügte über einen Inselbahnsteig mit insgesamt vier Gleisen. Im Bahnhof gab es keine Kopframpe.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Aufgrund der unterschiedlichen Grundmauern kann davon ausgegangen werden, das ein weiterer Anbau am ostlichen Giebel erst später gebaut wurde.•Nach dem Zweiten Weltkrieg baute das amerikanische Militär ein Krankenhaus, das einen Bahnanschluss erhielt.•Ein einstöckiges Stellwerkgebäude entstand an der Bahnschranke.•1996 stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr auf der Strecke ein.•2004 wurden die Bahnsteige erneuert und der Inselbahnsteig abgerissen. Ein neuer Seitenbahnsteig entstand.•2007 veränderte die Bahn die Gleisanlage, damit der Bahnhof für Zugkreuzungen in Frage kommt. Das Stellwerk wurde aus dem Betrieb genommen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde verkauft und als Gaststätte genutzt. Der neue Eigentümer baute am Hausbahnsteig eine Mauer um den Zugang zum Gebäude zu sichern.
Bilder Münchweiler
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 25. November 1875 nach Münchweiler. Also 30 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Münchweiler hatte zu diesem Zeitpunkt 775 (Ende 2019 waren es 2.845 Einwohner).
Planung und KonzessionDie Bayerische Konzession vom 18. November 1871 (Kreis Amtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1871, Nr 81 ) zum Bau und Betrieb der Strecke von Annweiler-Hinterweidenthal Bf-Biebermühle nach Zweibrücken erhielt die Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft.Die Durchführung der Strecke durch lothringisches Gebiet bis Saargemünd wurde durch Staatsvertrag zwischen dem Deutschen Reiche und Bayern vom 24, August 1874 (Satzungen der drei vereintigen Pfälzer Eisenbahn-Gesellschaften Band I Seite 136) vereinbarrt.