EINE DOKUMENTATION
Panorama Mühlheim (Main) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 15. November 1873 wurde von den Preußische Staatsbahnen die 18,44 Kilometer lange Verbindung zwischen Frankfurt (Main) Süd über Offenbach nach Hanau Hbf in Betrieb genommen. Am gleichen Tag wurde auch die 240 Kilometer lange Bahnstrecke Frankfurt (Main) - Göttingen in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Mühlheim (Main)

Der Typenbau von 1873 war ein Backsteinbau nördlich der Streckengleise. Der giebelständige, zweigeschossige Mittelbau besaß beidseitig jeweils einen traufenständigen, einstöckigen Anbau. Das Gebäude besaß Fenster und Türen im Bogenstil. Im Stationsgebäude wurden ein Warteraum, ein Fahrkarten- und ein Gepäckschalter sowie eine Bahnhofsgaststätte untergebracht. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen für die Bahnbediensteten. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse II. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1880 entstand südlich des Stationsgebäudes ein Streckenwärterhaus mit kleinem Vorbau aus Feldbrandklinker und ein separater Schuppen mit Satteldach. Ein einstöckiger Kleinbau entstand südlich der Strecke. Der Kleinbau erhielt 1912 ein verschindeltes Obergeschoss mit Walmdach. In ihm wurde ein Stellwerk installiert. Der Bahnhof besaß einen Güterbahnhof, der 1919 stillgelegt wurde. 1954 installierte die Deutsche Bundesbahn (DB) ein modernes Stellwerk für den Fahrdienstleiter. Am 23. Mai 1995 wurden die Gleisanlagen für den S-Bahn-Betrieb erweitert und ein überdachter Inselbahnsteig gebaut, der über einen Personentunnel zu erreichen war. Das alte Stellwerk von 1954 wurde durch ein Modernes ersetzt. 2005 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) den ehemaligen Güterbahnhof wieder in Betrieb. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde von der DBAG verkauft und später saniert. Seit 2019 wird im Erdgeschoss ein Café betrieben. Das Gebäude steht unter hessischem Denkmalschutz.
Bilder Mühlheim (Main)
Bahnhof von 1873
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 15. November 1873 nach Mühlheim. Also 38 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Mühlheim hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2023 waren es 29.452 Einwohner).
Bahnhof von 1873 Filmbild Mühlheim (Main) Frankfurt (Main) - Göttingen Frankfurt (Main) Hbf Göttingen

Bahnstation Mühlheim (Main)

Planung und Konzession