EINE DOKUMENTATION
Panorama Mücke (Hess) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der zweiten Teilstrecke von Grünberg (Oberhessen) über Mücke (Hessen) nach Alsfeld (Oberhessen) erfolgte am 29. Juli 1870. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Mücke (Hessen)

Das Bahngebäude von Mücke wurde im gleichen Jahr eröffnet. Das Stationsgebäude war ein standardisierter, zweigeschossiger Putzbau des Klassizismus mit Satteldach. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Oktober 1903 eröffnete die 13,09 km lange Anschlussstrecke von Laubach (Oberhessen) nach Mücke. Zuvor wurden die Gleisanlagen und das Empfangsgebäude erweitert. Eine eiserne Fußgängerbrücke führte über den Bahnhof in den Ort. Am südlichen Giebel des Empfangsgebäudes entstand ein einstöckiger Anbau. Am nördlichen Giebel fügte man einen Fachwerkgüterschuppen hinzu. 1905 erhielt der Bahnhof zwei Stellwerksgebäude. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Gemeinde Nieder-Ohmen eine Brauneisensteinlagerstätte erschlossen. Das Erz wurde von dort mit Lkws nach Mücke transportiert und über eine Laderampe in Eisenbahnwaggons verladen. Die Ganzzüge fuhren über Grünberg auf der Lumdatalbahn nach Lollar, wo das Erz verhüttet wurde. Die Strecke nach Hungen wurde 1960 stillgelegt. 1974 baute die Bundesbahn ein Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig. 2007 erneuerte die Deutsche Bahn AG die Gleisanlage, die Bahnsteige und die Fußgängerbrücke. Der einstöckige Anbau des Empfangsgebäudes sowie die zwei Stellwerksgebäude wurden entfernt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Rampe zum Verladen des Erzes ist noch erhalten geblieben.
Filmbild Mücke (Hess)
Bilder Mücke
Bahnhof um 1950
Luftaufnahme
Bahnhof um 1950
Die Eisenbahn “kam” am 29. Juli 1870 nach Mücke. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Mücke hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 9.319 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda

Bahnstation Mücke (Hess)