EINE DOKUMENTATION
Panorama Miltenberg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Miltenberg

Bau und Streckeneröffnung Die 36,46 Kilometer lange eingleisige Hauptbahn von Aschaffenburg nach Miltenberg ging erst am 12. November 1876 in Betrieb. Dafür wurde südlich des Mains und westlich der Altstadt ein Kopfbahnhof errichtet, der nicht erweitert werden konnte. Aus diesem Grund musste eine Spitzkehre im alten Bahnhof angelegt werden. Um die Züge nach Wertheim oder nach Seckach weiter fahren zu lassen, wurde 1906 eine Mainbrücke zum neuen rechts vom Main befindlichen Bahnhof Miltenberg Nord errichtet. Das Stationsgebäude von 1906 war ein einfaches Gebäude in holzbauweise. Gütereinrichtungen waren nicht vorgesehen, denn diese wurden im alten Bahnhof von 1876 erledigt.

Das Empfangsgebäude Miltenberg Nord

Seit 1969 plante die Deutsche Bundesbahn (DB) die Zusammenfassung der beiden Bahnhöfe. 1972/73 begannen die Bauarbeiten für einen neuen Nordbahnhof. Es entstand eine neue Güterhalle mit Güterabfertigung. 1976 begannen die Bauarbeiten für ein neues Empfangsgebäude, das am 22. Mai 1977 in Betrieb genommen wurde. Der alte Hauptbahnhof wurde daraufhin stillgelegt und der Nordbahnhof in Miltenberg umbenannt. Das Gebäude war ein typischer, einstöckiger 1970er-Jahre-Betonbau mit Sichtmauerwerk und Flachdach. Der Eingangsbereich wurde durch eine auskragende Betonkonstruktion überdacht. Die Schalterhalle mit Reisezentrum und zwei weiteren Verkaufsräumen sowie Diensträume für den Fahrdienstleiter befanden sich im Gebäude. Vom Hausbahnsteig gelangen die Reisenden über einen Personentunnel zum Inselbahnsteig. Die Gleisanlage wurde den heutigen Ansprüchen angepasst. Für die Triebwagen wurden drei zusätzliche Abstellgleise verlegt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das zeitgemäße Empfangsgebäude wurde modernisiert und die Bahnsteige barrierefrei mit Aufzügen erneuert. Der Bahnhof macht einen sauberen Eindruck.
Filmbild Miltenberg
Bilder Miltenberg Nord
Luftaufnahme
Planung und Konzession Miltenberg - Wertheim Miltenberg Wertheim Aschaffenburg - Miltenberg Aschaffenburg Hbf Miltenberg Miltenberg - Seckach Miltenberg Seckach alter Bahnhof - neuer Bahnhof Miltenberg